Willkommen bei Krueger Salz

Quellsalze

Atlas Salz
Das rosafarbene Brunnensalz der Berber

100 % naturbelassenes Quellwasserspeisesalz

nicht raffiniert - ohne chemische Zusätze - ohne Trennmittel - ohne Jodzusatz

In einer abgelegenen Bergregion in den Südausläufern des Hohen Atlas Gebirges im Südosten Marokkos, da wo die Berge in die Wüste Sahara übergehen, liegt das kleine aber mit einer langen Tradition behaftete Dorf Mellha. Mellha ist das arabische Wort für Salz. Hier befindet sich ein uralter Brunnen der vor Jahrhunderten in die kargen Felsen geschlagen wurde. Aus diesem Brunnen wird noch heute salzhaltiges Wasser geschöpft.

Nur durch einen langen und mühseligen Fußmarsch inmitten einer kargen Felsenlandschaft ist dieser Brunnen zu erreichen. Männer schöpfen das salzhaltige Wasser, um es in angelegten Salzgärten in der glühenden Sonne zum verdunsten zu bringen. Übrig bleibt das grobkörnige Salz des “Mellaha Lbir” (Salzbrunnen). Getrocknet wird es als grobkörniges Salz auf Lasteseln zum Dorf gebracht. Schon vor Jahrhunderten kamen Karawanen aus der Wüste nach Mellha, um dort Datteln gegen das begehrte Salz zu tauschen. Aufgrund der extrem unzugänglichen Lage des Salzbrunnens und der begrenzten Möglichkeiten der Dorfbewohner, ist es nicht möglich, dieses hochwertige Salz im größeren Mengen zu vermarkten.

vorheriges Produkt